Bass

Bass: alle Männer in einem Chor, die Bass singen – nur Singular; die tiefste Stimmlage bei Männern. Die Betonung liegt auf „MÄNNERN“. Es ist für uns selbstverständlich, wenn Stefan – nachdem der Tenor geprobt hat – ernsthaft zu verstehen gibt, dass jetzt die Männerstimme dran kommt. Wir sind dann nicht „bass erstaunt“.

Sind wir zu stark, dann seid ihr zu schwach. Dieses Motto haben wir uns verinnerlicht. Und genau dieses Motto leben wir auch.

Die Zahl sieben ist als Zahl: einfach genial. Das gilt für alles, was mit der Zahl sieben zu tun hat: Es gibt die „Sieben Raben“ – bei den Konzerten sind wir ja auch schwarz gekleidet. Die „Sieben Geißlein“ gibt es – nur verstecken tun und brauchen wir uns nicht. Der Wolf müsste erst noch geboren werden, wegen dem wir uns verstecken müssten. Auch eine „Böse-Buben-Geschichte“ in sieben Kapiteln gibt es zu lesen. Kein Problem für uns. Da muss man durch – besonders durch das erste Kapitel – oder wenn man an den vierten Streich denkt. Immerhin haben wir ja eine enorme Lehrerschaft im Chor…

Es gibt die „sieben auf einen Streich“, und von den „sieben Todsünden“ wollen wir erst gar nicht schreiben oder lesen, denn … es gibt uns, die „sieben Bässe“.

Will man nun versuchen, die Charaktere eben dieser „sieben Bässe“ zu ergründen oder gar zu beschreiben, erscheint das sehr schwer – dabei ist es so einfach, simpel und vor allen Dingen mehr als logisch, wenn man sich folgenden Clip ansieht: http://www.youtube.com/watch?v=wYojgJgwuQ8

Für diesen Clip hatte sich ein ehemaliger Bass (Sepp) mich nicht nur wegen der unvergleichlichen rhythmischen, gesanglichen, humorvollen und tänzerischen Vorzüge sämtlicher Bässe entschieden, sondern auch wegen der Typen, die im Clip zu sehen sind. Sie passen einfach – man kann getrost und jeder für sich eine Zuordnung treffen; man trifft immer ins Schwarze. Ich denke alles ist gesagt und geschrieben.

Wir verstehen uns prächtig. Können ohne Probleme gemeinsam ein Zimmer bewohnen – und darin schlafen. Wie schon am Anfang gesagt: Sind wir zu stark, dann seid ihr zu schwach.