Gospel!day 2013

Es ist wahrscheinlich der größte Gospelchor: mehr als 10.000 Stimmen singen gleichzeitig denselben Song – an 250 Orten! Der Gospelday gegen Hunger und Armut findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt, und auch wir sind wieder Teil davon. Wie in den vergangenen beiden Jahren treten wir wieder im Foyer des Mannheimer Hauptbahnhofes auf. Los geht es am 21. September 2013 um 11.30 Uhr.

Der Gospelday ist Teil der Aktion Gospel für eine gerechtere Welt, eine Initiative von „Brot für die Welt“, dem Evangelischen Entwicklungsdienst (EED) und der Creativen Kirche Witten. Schirmherr ist der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Nikolaus Schneider. Weitere Partner sind die KD Bank für Kirche und Diakonie und die Bruderhilfe Pax Familienfürsorge.

Mit Gospel kann man vielleicht nicht die Welt verändern, aber mit der Guten Nachricht, die im Gospel steckt! Die Gospelmusik ist sich ihrer Wurzeln bewusst: Gerechtigkeit ist ein Thema. Der Ruf der schwarzen Sklaven nach Freiheit und Gerechtigkeit klingt heute noch in der Gospelmusik nach. Besonders in den Spirituals, den volkstümlichen Liedern, aber auch in der modernen Gospelmusik. Obwohl auch andere Themen dazu gekommen sind hat die Gospelszene heutiger Tage hat immer noch einen Blick für die Ungerechtigkeit in der Welt. Und darauf will sie mit dem weltweiten Gospelday aufmerksam machen.

Impression Gospelday 2012